25 Jahre ambulante Hämatologie und Onkologie in Straubing

(01.08.2022)

Bei Fortbildung des Klinikums Straubing Jubiläum gefeiert – Mehr Therapiemöglichkeiten

Das MVZ Hämatologie und Onkologie am Klinikum Straubing beging im Rahmen einer ärztlichen Fortbildung das Jubiläum „25 Jahre ambulante Hämatologie und Onkologie in Straubing“.

Dr. Matthias Demandt schilderte in einem spannenden Vortrag die Entwicklung der ambulanten Hämatologie und Onkologie in Straubing: von der Praxisgründung im Juli 1997 in der Wittelsbacher Straße über den Ortswechsel in größere Räume im Gebäude der alten Post, den Umzug ans Klinikum Straubing sowie die Eröffnung der Filialpraxis in Cham bis zur Überführung der Praxis in ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Straubing 2011. Auch die Gründung der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) „Pallidomo“ war ein wichtiger Schritt.

Aufbau einer Netzwerkstruktur

Einen Einblick in die Arbeit des heutigen MVZ Hämatologie und Onkologie in Straubing und Cham gab Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums. Er berichtete über den erfolgreichen Aufbau einer funktionierenden Netzwerkstruktur unter anderem innerhalb des Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO). Beispielhaft für die zunehmenden Therapiealternativen jenseits der Chemotherapie verglich er die heutige komplexe Behandlung beim Multiplen Myelom, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, mit den Therapiemöglichkeiten vor zehn Jahren. „Patienten haben ein hohes Bedürfnis, durch eigene ergänzende Maßnahmen den Krebs zu beeinflussen“, erklärte PD Dr. Grassinger. Deshalb sei ihm das neue Projekt der „Integrativen Onkologie“ eine Herzensangelegenheit. Eine große Herausforderung für die Zukunft der Hämatologie und Onkologie sah er nicht nur in der zunehmenden Zahl an Tumorerkrankungen, bedingt durch die Altersstruktur der Gesellschaft aufgrund des Älterwerdens der „Babyboomer“, sondern auch in der wachsenden Komplexität der Krebsbehandlung und immer längeren Therapiedauer bei guter Lebensqualität.

Bedeutung der Humangenetik

Dr. Verena Steinke-Lange vom Medizinisch Genetischen Zentrum München (MGZ) veranschaulichte eindrucksvoll in ihrem Vortrag über „Erbliche Tumorsyndrome versus somatische Varianten im Tumorgewebe“ die zunehmende Bedeutung der Humangenetik für die Onkologie. Nach den Vorträgen nutzten die Teilnehmer am Buffet noch die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.

MVZ Hämatologie und Onkologie

Onkologisches Zentrum