Artikel

Aktion „Fester Drücker aus der Ferne“

(24.06.2022)

Die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing hat ein neues Projekt gestartet.

Seit kurzem erhalten Krebspatientinnen aus der Gynäkologie auf Station 22 bei onkologischen Pflegevisiten Postkarten mit mutmachenden Botschaften. Verteilt werden die kleinen Aufmunterungen von der onkologischen Fachkrankenschwester Michaela Winhart und der Stationsleiterin Julia Rinkl. 

Hintergrund ist die Aktion „Ein fester Drücker aus der Ferne“ des Frauennetzwerks „Weiberwirtschaft“ aus Rottenburg an der Laaber. Auf Initiative der drei Netzwerk-Gründerinnen Stephanie Franzesko, Monika Pernstecher und Barbara Lang wurden in Geschäften Postkarten ausgelegt, auf die Kunden eine anonyme Botschaft an eine Krebspatientin schreiben sollten. „Der Rücklauf war enorm. Über 80 Karten kamen zurück“, freut sich Stephanie Seckel, Koordinatorin der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing. Die gemeinsame Aktion kam aufgrund eines persönlichen Kontakts der Netzwerkerinnen zu Stephanie Seckel zustande. -urs- 

Integrative Onkologie

Onkologisches Zentrum