Artikel

Rohr spendet für Integrative Onkologie

(11.02.2022)

Eine Spende über 2000 Euro überreichte Martin Kässbohrer, Geschäftsführer von Rohr Spezialfahrzeuge an Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Leiter des Onkologischen Zentrums am Klinikum Straubing.

Bei dem Geld handelt es sich um die Weihnachtsspende der Mitarbeiter, die von der Geschäftsführung großzügig aufgerundet wurde. „Krebs kann jeden treffen. Für die Betroffenen etwas Gutes zu tun, ist uns besonders wichtig“, sagte Kässbohrer.

Das Geld fließt in die Integrative Onkologie, ein über die rein medizinische Versorgung hinausgehendes Angebot für Krebspatienten, das den Therapieerfolg fördern soll. Es umfasst Kurse aus den Bereichen psychische Unterstützung, Ernährung und Bewegung. Diese Angebote seien enorm wichtig und würden sehr gut angenommen, erläuterte Dr. Grassinger und nannte beispielhaft die Klangschalenmeditation und die Walkinggruppe. Studien zeigten, dass die ergänzenden Maßnahmen die Genesung von Krebspatienten messbar positiv beeinflussen. -urs-