Schuppenflechte-Arthritis erkennen

(03.05.2022)

Die Fortbildung für Rheumatologen Ostbayerns zum Thema Bildgebung bei Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechte-Arthritis) im MVZ Klinikum Straubing traf auf großes Interesse.

Auf Einladung von Dr. Daniel Vagedes vom MVZ Rheumatologie waren Ärzte aus Kliniken und Praxen gekommen, um sich über die weithin bekannte, aber aufgrund des sehr breit gefächerten Bildes oft sehr spät diagnostizierte Erkrankung auf den neuesten Stand zu bringen. Nicht selten treten anfangs unklare Beschwerden auf, die oft zunächst nicht korrekt eingeordnet werden können.

Vorträge und Falldarstellungen

Um Licht ins diagnostische Dunkel zu bringen, standen im Mittelpunkt der Fortbildung die bildgebenden Techniken Sonographie sowie erstmalig auch die Magnetresonanztomographie. Neben Vorträgen über die aktuelle Datenlage fanden auch Falldarstellungen in Kleinstgruppen statt. Als externe Referenten konnten Prof. Dr. Wolfgang Hartung sowie PD Dr. Patrick Hoffstetter – beide aus Bad Abbach – gewonnen werden.

Schuppenflechte und Gelenkerkrankung

In Deutschland leben etwa zwei Millionen Menschen mit einer Schuppenflechte.
Die Schuppenflechte-Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die bei etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen mit Schuppenflechte auftritt. Bei drei von vier Patienten beginnt die Arthritis nach jahrelangem Bestehen der Schuppenflechte. -urs-

MVZ Radiologie