Fünf Top-Ärzte ganz nah
Der Ruf bei Patienten und in Fachkreisen, die fachliche Erfahrung, der Patientenservice, die fachliche Kompetenz und die technische Ausstattung: Gleich fünf Ärzte des Medizinischen Versorgungszentrums am Klinikum Straubing schnitten bei diesen Faktoren besonders gut ab und dürfen das Focus-Siegel „Empfohlener Arzt in der Region 2022“ tragen. Es handelt sich um Dr. Markus Weiß von der Hämatologie und Onkologie in Straubing und Cham, Dr. Kilian Koch von der Strahlentherapie, Dr. Karim Kalla von der Pneumologie, Privatdozent Dr. Rainer Keerl von der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für den Schwerpunkt Sinusitis und Dr. Christoph Günther von der Kardiologie.
Umfassende Betreuung von Krebspatienten
Dr. Markus Weiß freut sich, bereits zum zweiten Mal als „Arzt in der Region“ empfohlen worden zu sein. Unter den vielfältigen Angeboten im MVZ Hämatologie und Onkologie an den beiden ausgezeichneten Standorten Straubing und Cham stellt er besonders die Integrative Onkologie heraus. Krebspatienten erhielten eine umfassende Betreuung, die über die konventionelle Krebstherapie hinausreiche. Psychoonkologie, Sozialteam, Ernährungsberatung, Sporttherapie, Meditation und vieles mehr durch Fachpersonal unterstützten die Krebspatienten dabei, selbst aktiv zum Heilungsprozess beizutragen und das Wohlbefinden zu steigern.
Entzündungen der Nasennebenhöhlen
Privatdozent Dr. Rainer Keerl von der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird als Experte in der Region für Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) empfohlen. Die Auszeichnung führt er auf die Erfolge der ambulanten Therapien im MVZ inklusive der modernen Immuntherapie zurück, die auch mit einer Operation im Klinikum Straubing kombiniert werden kann. Auf diese Art sei es möglich, die Patienten umfassend zu behandeln und die Therapie individuell an ihre Beschwerden und ihre Grunderkrankungen anzupassen.
Nicht-invasive und invasive Kardiologie
Dr. Christoph Günther ist stolz auf die dritte Nennung in Folge durch Focus, da sie auf Empfehlungen nicht nur von Patienten, sondern auch von Kollegen beruhe. Die Auszeichnung für die Kardiologie bedeute Ansporn, die Ansprüche der Patienten auf eine hohe Qualität der Versorgung auch künftig zu erfüllen. Um den Erwartungen gerecht zu werden, biete das MVZ Kardiologie Leistungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und gemäß den aktuellen Leitlinien an. Zusammen mit dem Klinikum Straubing decke das MVZ ein breites Spektrum an nicht-invasiver und invasiver Kardiologie ab.
Radio-onkologische Behandlung
Dr. Kilian Koch vom MVZ Strahlentherapie schätzt die Empfehlung durch Focus als „Arzt der Region“, da gerade die Verwurzelung im Umkreis das MVZ auszeichne. Die Fachpraxis biete den Patienten hochrangige radio-onkologische Behandlung in nächster Nähe. Hierbei sei die Strahlentherapie in die verschiedenen Organkrebszentren und das Onkologische Zentrum am Klinikum Straubing eingebunden, was für zertifizierte Qualität stehe. „Das wird von Patienten und Kollegen honoriert.“ Dr. Koch hebt hervor, dass in seiner Fachpraxis das Arzt-Patienten-Verhältnis sehr familiär ist. „Das ist mir sehr wichtig. Deshalb bin ich gerne hier“, betont Dr. Koch.
Komplexe Lungengewebserkrankungen
Auch Dr. Karim Kalla vom MVZ Pneumologie hat die Auszeichnung als „Arzt der Region“ erhalten. Er ist der Meinung, dass allen Kollegen im Medizinischen Versorgungszentrum diese Focus-Empfehlung zukommen müsste. Im MVZ Pneumologie können vor allem durch die Zusammenarbeit mit der Sektion für Pneumologie am Klinikum Straubing sowie in enger Kooperation mit den MVZs Radiologie, Rheumatologie und Kardiologie auch sehr komplexe Lungengewebserkrankungen (interstitielle Lungenerkrankungen) sowie andere seltene Lungenerkrankungen diagnostiziert und behandelt werden. Hier ist der ständige interdisziplinäre Austausch der einzelnen Fachrichtungen besonders hervorzuheben, was sich letztlich auch in der Qualität der Patientenversorgung widerspiegelt. -urs-