Onkologisches Zentrum weiterentwickeln

(06.07.2022)

PD Dr. Jochen Grassinger neuer Direktor – Ziel: Bestmögliche Therapien für Krebspatienten am Klinikum St. Elisabeth Straubing

Im Onkologischen Zentrum am Klinikum St. Elisabeth Straubing gibt es eine Neuerung: Der bisherige Leiter, Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, ist seit Anfang Juni Direktor des Onkologischen Zentrums und übernimmt in dieser Funktion zusätzliche Aufgaben. Seine bisherige Position als Leiter des MVZ Onkologie und Hämatologie übernahm Anfang Juni Dr. Philipp Aubele.

Das Onkologische Zentrum ist ein Zusammenschluss von anerkannten Fachexperten und zertifizierten Krebsbehandlungszentren und hat die Aufgabe, eine qualitativ hochwertige Behandlung von Krebspatienten am Klinikum St. Elisabeth Straubing sowie im Medizinischen Versorgungszentrum sicherzustellen.  Als Direktor werde er sich verstärkt für die Weiterentwicklung des Onkologischen Zentrums einsetzen, sagt Dr. Grassinger. Er werde dafür eintreten, dass onkologische Patienten am Klinikum St. Elisabeth Straubing und in den Fachpraxen des MVZ auch in Zukunft die bestmögliche Therapie entsprechend den neuesten Standards erhalten.

Die Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern und dabei insbesondere auch mit den niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen stehe dabei im Vordergrund. Eine zentrale Aufgabe werde zudem die Weiterentwicklung der Integrativen Onkologie sein, die sich - neben der klassischen Schulmedizin - in besonderem Maße einer ganzheitlichen Therapie der Krebspatienten widmet. Auch die klinische Versorgungsforschung soll durch die Mitarbeit an überregionalen Fachgesellschaften und Zentren und die Durchführung von wissenschaftlichen Studien auf hohem Niveau weiter ausgebaut werden. Somit soll das Klinikum St. Elisabeth Straubing zum Wohle der Krebspatienten noch stärker überregional eingebunden werden. – urs-

OnkolOGISCHES ZENTRUM

MVZ ONKOLOGIE UND HÄMATOLOGIE