Tel. +49 (0)9421 710 7700
E-Mail: pneumologie@mvz-klinikum-straubing.de

Mo bis Fr: 08.00 - 12.00,
Mo, Di, Do: 13.00 - 16.00 Uhr
Wir bitten um Terminvereinbarung.

Pneumologie

Über uns

Portrait  von Dr. Jorge Fernando Gamarra, Facharzt für Innere Medizin/ Pneumologie
Dr. Jorge Fernando Gamarra, Ärztlicher Leiter MVZ Pneumologie

Die Pneumologie befasst sich mit der Diagnose und Therapie aller Lungenerkrankungen.

Unter anderem behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Asthma, COPD, Lungenfibrose, beruflichen Lungenerkrankungen, Tuberkulose, Lungenkrebs, Lungenrundherden, Lungenhochdruck, Schnarchen und Schlafapnoe.

Des Weiteren bieten wir eine Allergieabklärung auf alle gängigen Pollen, Milben, Schimmelpilze, Tierhaare, Nahrungsmittel, Bienen- und Wespengift an.

Neben allen gängigen Untersuchungsmethoden des Fachgebiets führen wir in enger Kooperation mit dem Klinikum St. Elisabeth Bronchoskopien sowohl zur Untersuchung wie auch zur Therapie von Lungenerkrankungen durch.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit Ihren Beschwerden in unserer Sprechstunde richtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder wenden Sie sich gerne telefonisch an uns.

Termin zur Erstvorstellung

Dazu würden wir Sie bitten, das Formular Terminanfrage für eine Erstvorstellung in der pneumologischen Sprechstunde bei Ihrem Hausarzt bzw. überweisenden Arzt abzugeben. Es müsste dann ausgefüllt und - falls vorhanden - mit Vorbefunden (z.B. Laborwerte, RÖ-Thorax, CT-Thorax usw.) an uns zurückgefaxt werden.

Nach Erhalt dieser Unterlagen erfolgt dann spätestens nach etwa einer Woche ein Rückruf von uns an Sie. Anhand dieser Befunde wird der Termin koordiniert. Danke im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen!

Fachübergreifende Zusammenarbeit

Kooperationen sind wichtig, gerade in unserem Fachbereich. Wir profitieren von unseren Strukturen und kurzen Wegen und arbeiten mit folgenden Bereichen eng zusammen:

Invasive Therapie und Diagnostik von Lungenerkrankungen
Sektion Pneumologie im Klinikum St. Elisabeth Straubing