Mehr Zeit für Rheumapatienten

(11.07.2022)

Medizinische Fachangestellte Claudia Dietl vom MVZ Rheumatologie am Klinikum Straubing erhielt Sonderpreis des Fachverbands – RFA-Sprechstunde „das Modell der Zukunft“

Claudia Dietl, Medizinische Fachangestellte/Rheumatologische Fachassistentin am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Rheumatologie des Klinikums Straubing, hat den bundesweit ausgeschriebenen RFA (Rheumatologische Fachassistenz) Award 2022 Sonderpreis erhalten. Gewürdigt wird sie für „ihr Engagement, in der Patientenversorgung neue Wege zu gehen“. Claudia Dietl bietet nach einer Weiterbildung zur Rheumatologischen Fachassistenz seit September 2020 RFA-Sprechstunden an. So unterstützt sie Dr. Daniel Vagedes. Auch die Patienten profitieren, weil sie schneller einen Sprechstundentermin bekommen, kompetent beraten werden und mehr Zeit für ihre Fragen bleibt. Aus Sicht von Dr. Vagedes und Claudia Dietl ist dies „das Modell der Zukunft“.

Im Gratulationsschreiben wird das MVZ Rheumatologie des Klinikums Straubing für die strukturierte RFA-Sprechstunde gelobt. Das Duo Arzt und RFA arbeite in der Fachpraxis mit Erfolg arbeitsteilig zusammen. Im Vorfeld zu hospitieren, sich stetig fortzubilden und die Art der Arbeitsabläufe hätten Vorbildfunktion für die Etablierung einer RFA-Sprechstunde in kleineren Teams, schreiben die Vertreter des Vereins Fachverband Rheumatologische Fachassistenz und von der Firma Medac, die den 2022 neu geschaffenen RFA Award zusammen ausgelobt haben.

RFA-Sprechstunde und Zweitaufklärung

Claudia Dietl machte 2019 die Weiterbildung zur RFA. Seit Oktober 2021 folgte die Ausbildung RFAplus (Medizinische Fachangestellte Rheumatologie), die sie praktisch abgeschlossen hat. Die Weiterbildung befähigte sie, neue Aufgaben zu übernehmen: RFA-Sprechstunde, Patienten-Zweitaufklärung, Injektions-Schulung der Patienten sowie Erhebung und Auswertung verschiedener Scores. Sogar Neu-Patienten und immer mehr Kontroll-Patienten für die Zweitaufklärung kommen in Claudia Dietls RFA-Sprechstunde.

„Persönlicher Kontakt ist das Schöne“

Dr. Vagedes und Claudia Dietl haben für die Sprechstunde vorab gemeinsam einen Fragenkatalog erarbeitet, damit alle nötigen Informationen eingeholt werden. Darin geht es beispielsweise um Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gelenkschwellungen und Gelenkschmerzen. „Mit zwei, drei Patienten an einem Vormittag habe ich angefangen. Inzwischen sind es durchschnittlich acht bis zehn Patienten an einem Vormittag,“ sagt Claudia Dietl. Dies bedeutet zwar mehr Arbeitsvolumen. „Doch der persönliche Kontakt zum Patienten ist für mich gerade das Schöne an meiner Arbeit.“

Dr. Vagedes: „Volles Vertrauen in Claudia Dietl“

Die Erfahrungen aus gut eineinhalb Jahren RFA-Sprechstunde zeigen: „Die Patienten werden schneller gesehen, kompetenter beraten und dank des vollen Vertrauens, das ich in RFA Claudia Dietl habe, ist diese Innovation aus unserer Sicht das Modell der Zukunft“, sagt Dr. Daniel Vagedes. Die Sprechstunde mache ihr wirklich Spaß, betont Claudia Dietl. An ihrer Tätigkeit als RFA schätzt sie, die neuen Aufgaben, das wachsende Fachwissen, die größere Verantwortung und Wertschätzung, was zu mehr Zufriedenheit führe. Auch eine Gehaltserhöhung sei mit den neuen Aufgaben verbunden. Sie habe nicht damit gerechnet, den RFA Award 2022 Sonderpreis zu erhalten, sagt Claudia Dietl. „Ich freue mich sehr. Dr. Vagedes hat mich sehr unterstützt. Er glaubt an mich.“

RFA zweiter kompetenter Ansprechpartner

Der Verein Fachverband Rheumatologische Fachassistenz nennt die RFA ein Bindeglied zwischen Arzt, Patient und Angehörigen. Angesichts des Fachärztemangels sei sie als zweiter kompetenter Ansprechpartner ein wichtiger Pfeiler in der Versorgung von Rheumapatienten. Durch ihre qualifizierte Mitarbeit könne die RFA den Rheumatologen bei der Patientenversorgung unterstützen und entlasten. Dazu würden ärztliche Aufgaben an die RFA delegiert. Die RFA gestalte mit an der Basis für Therapietreue, Behandlungserfolg und verbesserte Lebensqualität der Patienten. Das Potential rheumatologischer nichtärztlicher Fachkräfte werde zunehmend erkannt und gefördert. Die RFA profitiere wiederum durch berufliche Weiterentwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten. -urs-

Weitere Informationen über die Preisverleihung plus Video-Stream findet man im Internet unter www.rfa-award.de.

MVZ Rheumatologie