Video und Audio

Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten (MFA)

Ein Film vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BBIG) - Selina Grill, Mitarbeiterin im MVZ Klinikum Straubing, erzählt von ihrem Beruf als Medizinische Fachangestellte (MFA). Ihr waren nach der Schule zwei Dinge wichtig: die enge Zusammenarbeit mit Menschen und der direkte Einstieg ins Berufsleben. Als MFA konnte sie früh eigenverantwortlich arbeiten und sich so schnell weiterentwickeln.

Video ansehen
Einblick in die Ausbildung zum/r Medizinischen Fachangestellten (MFA)

Ein kurzer Einblick in den Arbeitsalltag einer Auszubildenden zur medizinischen Fachangestellten (MFA) im MVZ Hämatologie/Onkologie am Klinikum Straubing.

Mund-Nasen-Bedeckung richtig handhaben

Die Mund-Nasen-Bedeckung gilt als unterstützende Maßnahme, um Infektionen mit dem Coronavirus begrenzt zu halten. Sie schützt nicht den Träger, kann aber möglicherweise dazu beitragen, das Umfeld zu schützen. Das kann nur gelingen, wenn sie richtig aufgesetzt, getragen und entsorgt wird. Aber wie geht man richtig mit einer solchen Maske um?

So einfach und so wichtig: Händewaschen, auch ohne COVID-19

Mehrfach am Tag mit Wasser und Seife: Gründliches Händewaschen ist immer wichtig für die Gesundheit - die eigene und die der Menschen um einen herum. In Zeiten des Coronavirus dringt diese Erkenntnis noch stärker ins allgemeine Bewusstsein; ebenso wie weitere einfache Regeln der Händehygiene. Doch es kommt vor allem darauf an, es richtig zu machen. Wie das geht, zeigt dieses Video in nur anderthalb Minuten.