Über uns

Tel. +49 (0)9421 710 7720
Fax +49 (0)9421 710 7729
E-Mail psychotherapie@mvz-klinikum-straubing.de

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Psychotherapie und Psychoonkologie

Über uns

Foto von Georg Reindl, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoonkologe (DKG/WPO)

Die Psyche oder Seele - man kann sie nicht sehen und dennoch ist sie da, das merkt man vor allem dann, wenn das seelische Wohlbefinden aus dem Gleichgewicht gerät. Letzteres bedeutet nicht automatisch, dass man psychisch krank ist. Höhen und Tiefen gehören zum Leben.

Jeder kennt die unterschiedlichsten Gefühle, Situationen, die belasten, zu Schlaflosigkeit, Ängsten oder Traurigkeit führen oder auch einem Verhalten, dass Sie oder Ihre Mitmenschen normalerweise nicht von sich bzw. Ihnen kennen.

Wenn dies aber über einen längeren Zeitraum andauert, ohne dass sich eine positive Veränderung oder Besserung zeigt, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Facharzt (Psychiater) bzw. Psychologischen Psychotherapeuten wenden.

Fast jeder dritte Mensch erkrankt

Es könnte sein, dass sie an einer psychischen Störung erkrankt sind, was nicht selten ist. Fast jeder dritte Mensch erkrankt und leidet Schätzungen zufolge einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung.

Im MVZ Psychotherapie bieten wir Ihnen eine diagnostische Abklärung und Beratung sowie die Möglichkeit einer ambulantenPsychotherapie an. Psychotherapie ist die gezielte Behandlung einer psychischen Erkrankung, psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen oder von Problemen in der Lebensführung und Beziehungsgestaltung.

Wir sind auf Menschen mit Krebserkrankungen spezialisiert

Der Schwerpunkt im MVZ Psychotherapie liegt in der ambulanten Betreuung und Psychotherapie von Menschen in Zusammenhang mit einer Krebserkrankung (psychoonkologische Betreuung sowohl von Patienten als auch Angehörigen) und in der ambulanten prä- und poststationären Versorgung von Patienten des Klinikums.

Ihr Team

Georg Reindl
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoonkologe (WPO/DKG)
Portrait von Dr. Cecilia Jara